Pflanzliche Arzneimittel und Coronavirus-Stämme: Was lehren uns frühere Erfahrungen?

Das Covid-19 oder auch als 2019-nCoV- oder SARS-CoV-2-Virus bekannt, gehört zur Familie der Coronaviren. Da SARS-CoV-2 zur β-Gattung Coronavirus gehört, ist es eng mit MERS-CoV und SARS-CoV verwandt, von denen auch berichtet wurde, dass sie bei früheren Pandemien schwere Symptome einer Lungenentzündung verursachen. Die genetische Struktur von 2019-nCoV wurde charakterisiert und veröffentlicht. [I] [ii] Die Hauptproteine ​​in diesem Virus und die zuvor in SARS-CoV oder MERS-CoV identifizierten Proteine ​​weisen eine hohe Ähnlichkeit zwischen ihnen auf.

Die Neuheit dieses Virusstamms bedeutet, dass es so viele Unsicherheiten in Bezug auf sein Verhalten gibt. Daher ist es noch zu früh, um festzustellen, ob pflanzliche Pflanzen oder Verbindungen tatsächlich als Prophylaxe oder als geeignete Substanzen in Anti-Coronavirus-Medikamenten gegen Covid zur Gesellschaft beitragen könnten -19. Aufgrund der hohen Ähnlichkeit von Covid-19 mit den zuvor gemeldeten SARS-CoV- und MERS-CoV-Viren können frühere veröffentlichte Untersuchungen zu pflanzlichen Verbindungen, von denen nachgewiesen wurde, dass sie Anti-Coronavirus-Wirkungen ausüben, ein wertvoller Leitfaden für die Suche nach Anti-Coronavirus sein Kräuterpflanzen, die möglicherweise gegen das SARS-CoV-2-Virus wirksam sind.

Nach dem Ausbruch von SARS-CoV, über den Anfang 2003 erstmals berichtet wurde [iii], haben Wissenschaftler energisch versucht, mehrere antivirale Verbindungen gegen SARS-CoV auszunutzen. Dies hatte eine Expertengruppe in China veranlasst, mehr als 200 chinesische Heilkräuterextrakte auf antivirale Aktivitäten gegen diesen Coronavirus-Stamm zu untersuchen.

Unter diesen zeigten vier Extrakte mäßige bis starke Hemmwirkungen gegen SARS-CoV - Lycoris radiata (Rote Spinnenlilie), Pyrrosia lingua (ein Farn), Artemisia annua (süßer Wermut) und Lindera-Aggregat (ein aromatisches immergrünes Strauchmitglied der Lorbeerfamilie) ). Die antiviralen Wirkungen dieser waren dosisabhängig und reichten von niedrigen Konzentrationen des Extrakts bis zu hohen, die für jeden Kräuterextrakt variierten. Insbesondere Lycoris radiata zeigte die stärkste antivirale Aktivität gegen den Virusstamm. [Iv]

Dieses Ergebnis stimmte mit dem von zwei anderen Forschungsgruppen überein, die darauf hinwiesen, dass ein in Süßholzwurzeln enthaltener aktiver Bestandteil, Glycyrrhizin, nachweislich eine Anti-SARS-CoV-Aktivität aufweist, indem er seine Replikation hemmt. [V] [vi] In einer anderen In einer Studie zeigte Glycyrrhizin auch eine antivirale Aktivität, wenn es auf seine antiviralen In-vitro-Wirkungen auf 10 verschiedene klinische Isolate des SARS-Coronavirus getestet wurde. Baicalin - ein Bestandteil der Pflanze Scuttelaria baicalensis (Skullcap) - wurde in dieser Studie ebenfalls unter den gleichen Bedingungen getestet und zeigte auch eine antivirale Wirkung gegen das SARS-Coronavirus. [Vii] Es wurde auch gezeigt, dass Baicalin die Replikation des HIV hemmt -1-Virus in vitro in früheren Studien. [Viii] [ix] Es sollte jedoch beachtet werden, dass In-vitro-Befunde möglicherweise nicht mit der klinischen Wirksamkeit in vivo korrelieren. Dies liegt daran, dass die orale Dosis dieser Wirkstoffe beim Menschen möglicherweise keine Blutserumkonzentration erreicht, die der in vitro getesteten ähnlich ist.

Lycorin hat auch eine starke antivirale Wirkung gegen SARS-CoV.3 gezeigt. Mehrere frühere Berichte legen nahe, dass Lycorin breite antivirale Aktivitäten zu haben scheint, und es wurde berichtet, dass es eine hemmende Wirkung auf das Herpes-Simplex-Virus (Typ I) [x] und die Poliomyelitis gezeigt hat Virus auch. [xi]

"Andere Kräuter, von denen berichtet wurde, dass sie eine antivirale Aktivität gegen SARS-CoV zeigen, sind Lonicera japonica (japanisches Geißblatt) und die allgemein bekannte Eukalyptuspflanze sowie Panax Ginseng (eine Wurzel) durch ihren Wirkstoff Ginsenosid-Rb1." [Xii]

Aus den oben genannten Studien und mehreren anderen weltweiten Studien geht hervor, dass viele medizinische Kräuterbestandteile antivirale Aktivitäten gegen Coronaviren gezeigt haben [xiii] [xiv], und ihr Hauptwirkungsmechanismus scheint in der Hemmung der Virusreplikation zu liegen. [Xv] China hat in vielen Fällen traditionelle chinesische Heilkräuter in großem Umfang zur wirksamen Behandlung von SARS verwendet. [xvi] Es gibt jedoch noch keine wesentlichen Beweise für die klinische Wirksamkeit dieser Kräuter bei Covid-19-infizierten Patienten.

Könnten solche Kräuterextrakte potenzielle Kandidaten für die Entwicklung neuer antiviraler Arzneimittel zur Vorbeugung oder Behandlung von SARS sein?

DISCLAMER: Dieser Artikel wurde nur zu Informationszwecken verfasst und ersetzt keinen professionellen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung. Wenn Sie glauben, Symptome im Zusammenhang mit Covid-19 oder einer anderen Krankheit zu haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

[i] Zhou, P., Yang, X., Wang, X. et al., 2020. Ein Lungenentzündungsausbruch, der mit einem neuen Coronavirus wahrscheinlichen Fledermausursprungs verbunden ist. Nature 579, 270–273 (2020). https://doi.org/10.1038/s41586-020-2012-7

[ii] Andersen, KG, Rambaut, A., Lipkin, WI, Holmes, EC und Garry, RF, 2020. Der proximale Ursprung von SARS-CoV-2. Nature Medicine, S. 1-3.

[iii] CDC SARS-Antwortzeitleiste. Verfügbar unter https://www.cdc.gov/about/history/sars/timeline.htm. Zugriff

[iv] Li, SY, Chen, C., Zhang, HQ, Guo, HY, Wang, H., Wang, L., Zhang, X., Hua, SN, Yu, J., Xiao, PG und Li, RS, 2005. Identifizierung von Naturstoffen mit antiviralen Aktivitäten gegen SARS-assoziiertes Coronavirus. Antiviral Research, 67 (1), S. 18-23.

[v] Cinatl, J., Morgenstem, B. und Bauer, G., 2003. Glycyrrhizin, ein aktiver Bestandteil der Süßholzwurzeln und Replikation des SARS-assoziierten Coronovirus. Lancet, 361 (9374), S. 2045–2046.

[vi] Hoever, G., Baltina, L., Michaelis, M., Kondratenko, R., Baltina, L., Tolstikov, GA, Doerr, HW und Cinatl, J., 2005. Antivirale Aktivität von Glycyrrhizinsäurederivaten gegen SARS - Coronavirus. Journal of Medicinal Chemistry, 48 (4), S. 1256–1259.

[vii] Chen, F., Chan, KH, Jiang, Y., Kao, RYT, Lu, HT, Fan, KW, Cheng, VCC, Tsui, WHW, Hung, IFN, Lee, TSW und Guan, Y. 2004. In-vitro-Empfindlichkeit von 10 klinischen Isolaten des SARS-Coronavirus gegenüber ausgewählten antiviralen Verbindungen. Journal of Clinical Virology, 31 (1), S. 69-75.

[viii] Kitamura, K., Honda, M., Yoshizaki, H., Yamamoto, S., Nakane, H., Fukushima, M., Ono, K. und Tokunaga, T., 1998. Baicalin, ein Inhibitor von HIV-1-Produktion in vitro. Antiviral Research, 37 (2), S. 131-140.

[ix] Li, BQ, Fu, T., Dongyan, Y., Mikovits, JA, Ruscetti, FW und Wang, JM, 2000. Flavonoid Baicalin hemmt die HIV-1-Infektion auf der Ebene des Viruseintritts. Biochemical and Biophysical Research Communications, 276 (2), S. 534-538.

[x] Renard-Nozaki, J., Kim, T., Imakura, Y., Kihara, M. und Kobayashi, S., 1989. Wirkung von aus Amaryllidaceae isolierten Alkaloiden auf das Herpes-simplex-Virus. Research in Virology, 140, S. 115-128.

[xi] Ieven, M., Vlietinick, AJ, Berghe, DV, Totte, J., Dommisse, R., Esmans, E. und Alderweireldt, F., 1982. Pflanzliche antivirale Mittel. III. Isolierung von Alkaloiden aus Clivia miniata Regel (Amaryl-lidaceae). Journal of Natural Products, 45 (5), S. 564-573.

[xii] Wu, CY, Jan, JT, Ma, SH, Kuo, CJ, Juan, HF, Cheng, YSE, Hsu, HH, Huang, HC, Wu, D., Brik, A. und Liang, FS, 2004 Kleine Moleküle, die auf das humane Coronavirus mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom abzielen. Verfahren der Nationalen Akademie der Wissenschaften, 101 (27), S. 10012-10017.

[xiii] Wen, CC, Kuo, YH, Jan, JT, Liang, PH, Wang, SY, Liu, HG, Lee, CK, Chang, ST, Kuo, CJ, Lee, SS und Hou, CC, 2007. Spezifisch Pflanzliche Terpenoide und Lignoide besitzen starke antivirale Aktivitäten gegen das schwere Coronavirus des akuten respiratorischen Syndroms. Journal of Medicinal Chemistry, 50 (17), S. 4087-4095.

[xiv] McCutcheon, AR, Roberts, TE, Gibbons, E., Ellis, SM, Babiuk, LA, Hancock, REW und Towers, GHN, 1995. Antivirales Screening von britisch-kolumbianischen Heilpflanzen. Journal of Ethnopharmacology, 49 (2), S. 101-110.

[xv] Jassim, SAA und Naji, MA, 2003. Neuartige antivirale Mittel: eine Heilpflanzenperspektive. Journal of Applied Microbiology, 95 (3), S. 412-427.

[xvi] Luo, H., Tang, QL, Shang, YX, Liang, SB, Yang, M., Robinson, N. und Liu, JP, 2020. Kann die chinesische Medizin zur Vorbeugung der Koronavirus-Krankheit 2019 (COVID) eingesetzt werden? -19)? Ein Überblick über historische Klassiker, Forschungsergebnisse und aktuelle Präventionsprogramme. Chinese Journal of Integrative Medicine, S. 1-8.

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Beitragszeit: 18.04.2020